Fachlagerist (m/w/d)

Ausbildungsdauer:

2 Jahre

Inhaltliche Schwerpunkte: 

In deiner Ausbildung erwarten dich Aufgaben im Bereich der logistischen Planung und Organisation. Du lernst den Prozess von der Annahme der Güter, über Kommissionierung und Lagerhaltung bis zum Verladen und Transport der Güter kennen. Des Weiteren erhältst du eine Ausbildung zur Bedienung von Flurfördergeräten.

Dein Profil:

  • Hauptschulabschluss wünschenswert
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Körperlich belastbar

Deine Benefits:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberfinanziertes Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
  • Attraktive Vergütung: 1. LJ. 1001,00€ brutto, 2. LJ. 1081,00€ brutto

Interview mit unserem Auszubildenden

    Kade-Liam Read

   ehemaliger Auszubildender Fachlagerist

   am Standort Bochum

„Bei der BÄKO WEST eG herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Das schätze ich sehr.“

Lieber Kade-Liam, vielen Dank für deine Zeit!
Erzähl doch mal…

Warum hast du dich für die Ausbildung zum Fachlageristen entschieden?

Mir war schon früh klar, dass ein reiner Schreibtischjob nichts für mich ist. Durch meinen Vater bin ich auf den Beruf des Lageristen aufmerksam geworden und habe mich dann auch dafür entschieden.

Wie bist du damals auf die BÄKO WEST eG aufmerksam geworden?

Auch wieder durch meinen Vater (lacht). Er arbeitet schon seit vielen Jahren als Fahrer bei der BÄKO WEST eG und hat mir das Unternehmen empfohlen.

Welche Bereiche und Aufgaben durftest du während deiner Ausbildung kennenlernen?

Zu einer meiner Hauptaufgaben zählte auf jeden Fall das Kommissionieren. Dafür habe ich Einweisungen in die verschiedene Kommissioniergeräte bekommen. Außerdem habe ich während meiner Ausbildung die Warenannahme kennengelernt und durfte die LKW-Fahrer auf ihren Touren zu den Kunden begleiten.

Was hat dir in deiner Ausbildung am meisten Spaß gemacht?

Am meisten Spaß macht mir die Bedienung der verschiedenen Geräte zur Kommissionierung. Das lässt Männerherzen höherschlagen.

Was hattest du vorher nicht erwartet? Was hat dich an der Ausbildung überrascht?

Die überdurchschnittliche Vergütung während der Ausbildung hat mich sehr positiv überrascht.

Was schätzt du an der Ausbildung bei der BÄKO West eG am meisten?

Das Arbeitsklima. Alle sind sehr freundlich und jeder hilft jedem. Außerdem stehen immer kostenlose Getränke zur Verfügung.

Welche Tipps hast du für zukünftige Auszubildende?

Man sollte immer Ehrgeiz zeigen, neuen Aufgaben offen gegenüberstehen und stets höflich und zuvorkommend sein.

Vielen Dank für deine tollen Einblicke, Kade-Liam!